Freiwillige Feuerwehr Ellar

Feuerwehr und Blasorchester

(4/2021) Feueralarm - Unklarer Feuerschein

17.05.2021 - 23:19 Uhr

Zurück zu den Suchergebnissen

Am 17. Mai 2021 wurden die FF Ellar und Hausen um 23:19 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einem unklaren Feuerschein bei den Bauernhöfen in Richtung Steinbach alarmiert. Ein Autofahrer hatte hier im Vorbeifahren einen Feuerschein gesehen und die Rettungsleitstelle informiert. Genauere Angaben konnten Rettungsleitstelle und Meldender jedoch nicht geben, weshalb zunächst die Landstraße in Richtung Steinbach auf Höhe der 6 Aussiedlerhöfe abgefahren wurde.
Auf Höhe der erste beiden Höfe aus Richtung Ellar kommend war Brandgeruch feststellbar, weshalb die Suche auf die Umgebung dieser Höfe verstärkt wurde. Hier konnte letztendlich in der Nähe des Oberndorfer Hofs ein glimmender Strohballen an der Stirnseite einer ca. 130 Ballen umfassenden Reihe ausfindig gemacht werden. Der Ballen wurde sofort mittels Traktor des anwesenden Landwirts aus dem Gefahrenbereich entfernt, mittels Schnellangriff der Feuerwehr abgelöscht und auseinandergezogen.
Glücklicherweise kam es hier aufgrund des ausgiebigen Regens der vergangenen Tage nicht zur Brandausbreitung auf die restlichen Ballen. Da hier der Verdacht der Brandstiftung nahe liegt, wurde die Polizei Limburg hinzugezogen und die Einsatzstelle an diese übergeben.
Die Wehr Hausen blieb zunächst in Bereitstellung, musste aber glücklicherweise nicht mehr eingreifen. Der Einsatz endete für die FF Ellar um ca. 00:30 Uhr.
 

Tätigkeiten der Feuerwehr: Ablöschen des Strohballens
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar, FF Hausen
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20/16 Ellar & MTW Ellar, LF 10/6 & TLF 24/50 Hausen
Dauer des Einsatzes: ca. 1 Stunde
Weitere Organisationen Polizei Limburg


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite oder einen Eintrag in unserem Gästebuch.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2021

© 2021 Freiwillige Feuerwehr Ellar