Freiwillige Feuerwehr Ellar

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

(05/2023) Feueralarm - Garagenbrand

09.03.2023 - 16:05 Uhr

Zurück zu den Suchergebnissen

+ + + Einsatzinfo + + +
Alarmierung: 09.03.2023 / 16:05Uhr
Alarmmeldung: F2 - Garagenbrand
Ort: Waldbrunn-Lahr / Basaltstraße
Alarmierte Einheiten:
- Feuerwehr Lahr
- Feuerwehr Fussingen
- Feuerwehr Hintermeilingen
- Feuerwehr Hausen
- Feuerwehr Ellar
Weitere Einheiten:
- GBI 01
- Rettungsdienst
- Polizei
Am 09.03.2023 um 16:05Uhr wurden die Feuerwehren Lahr und Hintermeilingen zu einem gemeldeten Kleinbrand in einer Garage nach Waldbrunn-Lahr in die Basaltstraße alarmiert.
An der Einsatzstelle wurde durch die erst eintreffenden Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung aus einer Garage, welche sich direkt an einem Wohnhaus befand, festgestellt.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Gefahr, dass das Feuer in der Garage sich auf das Wohnhaus ausbreitet, wurde durch den Einsatzleiter umgehend das Alarmstichwort von F1 (Kleinbrand) auf F2 (Feuer Mittel) erhöht. Daraufhin wurden alle weiteren Waldbrunner Wehren sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle nachalarmiert.
Umgehend wurde durch die ersten Einsatzkräfte eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in die Garage vor geschickt.
Mittels Strahlrohr konnte der Brand in der Garage schnell abgelöscht werden und die Gefahr der Brandausbreitung wurde somit verhindert.
Parallel wurde ein weiterer Trupp zur Brandkontrolle in das Wohnhaus vorgeschickt. Hier kam es bereits zu einer leichten Rauchentwicklung und einer erhöhten CO Belastung.
Mittels Hochdrucklüfter wurde die Garage und das Wohngebäude belüftet, bis keine bedenklichen CO Werte mehr gemessen werden konnten.
Nach einer Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera und Mehrgaswarnmessgerät welche keine bedenklichen Messungen ergaben, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.
Die Anwohner, welche erste Löschversuche unternahmen, wurden vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht behandelt werden.
Einsatzende war um ca. 18:20Uhr

Tätigkeiten der Feuerwehr: Brandbekämpfung, Lüften der Garage, Bereitstellung
Beteiligte Feuerwehren: Alle FF Waldbrunn
Dauer des Einsatzes: ca. 1h
Weitere Organisationen Rettungswagen DRK Oberlahn, Polizei Limburg


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2023

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Ellar