Freiwillige Feuerwehr Ellar

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

(06/2023) Feueralarm - Gebäudebrand

19.05.2023 - 19:24 Uhr

Zurück zu den Suchergebnissen

+ + + Einsatzinfo + + +
EinsatzNr.: 12 - 2023
Alarmierung: 19.05.2023 / 12:02Uhr
Alarmmeldung: F2 - Rauch aus Gebäude
Ort: Waldbrunn-Hintermeilingen / Lindenstraße
Alarmierte Einheiten:
- Feuerwehr Lahr
- Feuerwehr Fussingen
- Feuerwehr Hintermeilingen
- Feuerwehr Hausen
- Feuerwehr Ellar
Weitere Einheiten:
- GBI 01 & GBI 02
- FF Waldernbach
- FF Hadamar (Drehleiter)
- Rettungsdienst
- Polizei
Am 19.05.2023 um 12:02 Uhr wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Waldbrunn, sowie die Feuerwehr Hadamar mit der Drehleiter und die Feuerwehr Waldernbach, zu einer "Rauchentwicklung aus einem Gebäude" nach Hintermeilingen in die Lindenstraße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich schnell heraus, dass ein Holzunterstand, direkt neben einer Gartenhütte und einer Garage, in voller Ausdehnung brannte.
Umgehend wurde ein Löschangriff zum Schutz der angrenzenden Gebäude mit 2 C-Rohren aufgebaut und so ein Ausbreiten des Feuers verhindert. Durch die Feuerwehr Lahr konnte parallel eine feste Wasserversorgung zum Löschfahrzeug der Feuerwehr Hintermeilingen aufgebaut werden.
Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten anschließend den Holzunterstand ablöschen. Mittels Brechwerkzeug und Einreißhaken konnte die Atemschutztrupps das Brandgut weitestgehend von außen auseinander ziehen und ablöschen.
Da der Unterstand instabil war und nicht mehr betreten werden konnte, wurde abschließend ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt, um mögliche Glutnester abzudecken, die von außen nicht erreicht werden konnten.
Die Feuerwehren Hadamar und Waldernbach konnten die Einsatzfahrt abbrechen und die Feuerwehren Hausen und Fussingen, welche in Bereitstellung standen, mussten nicht mehr eingreifen.
Einsatzende war um ca. 14:15 Uhr

Tätigkeiten der Feuerwehr: Brandbekämpfung, Bereitstellung
Beteiligte Feuerwehren: FF Waldbrunn, FF Waldernbach, FF Hadamar (Drehleiter)
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20/16 & MTW Ellar
Dauer des Einsatzes: ca. 1h
Weitere Organisationen Polizei Limburg-Weilburg


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2023

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Ellar