(01/2011) Hilfeleistung - Sandsäcke befüllen und verteilen

13.01.2011 - 13:10 Uhr

Am Donnerstag, den 13.01.2011 wurde die Tageseinsatzgruppe Waldbrunn aufgrund des stark ansteigenden Wasserpegels des Lasterbachs in Hausen und Ellar um 13:10 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert, um gemeinsam mit dem Gemeinde-Bauhof vorsorglich Sandsäcke zu füllen und diese evtl. zu verteilen. Ein Teil der Kameraden der FF Ellar verblieb am Gemeinde-Bauhof zum Sandsackfüllen, der Rest verteilte in Ellar Sandsäcke an besorgte Mitbürger. Um eine Funkverbindung vom Wehrführer Ellar zur Einsatzleitung am Bauhof aufrecht zu halten, wurde zusätzlich der Einsatzleitwagen (ELW) 1 der Gemeinde Elbtal an der Brücke über den Lasterbach in Ellar stationiert. Als gegen 16:30 Uhr der Wasserpegel leicht zurückging, wurde die Einsatzbereitschaft an der Lasterbachbrücke aufgelöst und die Kameraden konnten nach ca. 3,5 Stunden Sandsack-scheppen und -verteilen wieder nach Hause fahren.

1_11_1 1_11_2

(Für größere Ansicht bitte ein Bild anklicken)

Tätigkeiten der Feuerwehr: Sandsäcke füllen und verteilen
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 9 Einsatzkräften, FF Hausen, Fussingen, Lahr, Hintermeilingen, FF Hangenmeilingen (WeFü)
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und MTW (Ellar), TSF und MTW Hintermeilingen, MTW Lahr, TSF Hausen, MTW Hangenmeilingen
Dauer des Einsatzes: ca. 3,5 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M 845

weitere Einsatzberichte von 2011