Freiwillige Feuerwehr Ellar

Feuerwehr und Blasorchester

(01/2019) Feueralarm - Zimmerbrand

05.01.2019 - 10:48 Uhr

Zurück zu den Suchergebnissen

Am 05.01.2019 wurden alle Waldbrunner Feuerwehren, sowie der ELW der Gemeinde Dornburg, die Drehleiter der FF Hadamar sowie der stellv. Kreisbrandinspektor um 10:48 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene nach Lahr in die Hauptstraße alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichworts "Schwarzer Rauch aus Gebäude, Kinder und Jugendliche im Gebäude, kein offenes Feuer" war höchste Eile geboten. Zusätzlich wurden drei Rettungswagen, ein Notarzt, der Leitende Notarzt Limburg-Weilburg, die Polizei Limburg, sowie die Notfallseelsorge Limburg-Weilburg hinzugezogen.
An der Einsatzstelle konnte schnell ein Zimmerbrand bestätigt werden welcher durch die Bewohner bereits gelöscht wurde.
Bei den Löschversuchen zogen sich jedoch vier Personen, darunter auch Kinder eine Rauchgasvergiftung zu. Alle vier Personen wurden durch den Notarzt und dem Rettungsdienst untersucht und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Gleichzeitig wurde das Wohnhaus von einem Trupp unter schwerem Atemschutz nach weiteren Personen abgesucht und der Brandraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Im weiteren Verlauf stellte sich raus das sich noch einige Katzen im Wohnhaus befanden. Diese konnten nach und nach von dem Atemschutztrupp aus dem Gebäude gebracht werden.
Insgesamt wurden 6 Katzen darunter 4 Katzenbabys und ein Hund aus dem Gebäude gerettet und von einem Tierarzt behandelt und anschließend mit in die Praxis genommen.
Das Haus wurde anschließend noch von der FF Lahr mittels Hochdrucklüfter von Brandrauch befreit.
Die Feuerwehr Ellar konnte die Einsatzstelle um ca. 11:34 Uhr wieder verlassen.

Die Feuerwehr wünscht den betroffenen Personen und Tieren eine schnelle Rückkehr in ihr Zuhause!

Tätigkeiten der Feuerwehr: Stellen von Atemschutzgeräteträgern, Absichern der Einsatzstelle
Beteiligte Feuerwehren: FF Waldbrunn, FF Hadamar, FF Frickhofen
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5h
Weitere Organisationen Drei Rettungswagen, ein Notarzt, Leitender Notarzt Limburg-Weilburg, Polizei Limburg, Notfallseelsorge Limburg-Weilburg


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite oder einen Eintrag in unserem Gästebuch.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2019

© 2020 Freiwillige Feuerwehr Ellar