Helfen

Eine gut aufgestellte Feuerwehr ist unabdingbar für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Uns freut es daher sehr, dass Sie sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren! Es gibt viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen:

Ob als aktives Mitglied in der Einsatzabteilung, bei der Jugend- oder Kinderfeuerwehr, passives Mitglied im Förderverein, mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende oder mit einer Unterstützung bei Veranstaltungen. Jeder Beitrag hilft!

Aktives Mitglied in der Einsatzabteilung

Ohne aktive Einsatzkräfte gibt es keine Feuerwehr. Den größten Dienst erweisen Sie den Bürgerinnen und Bürgern in der Einsatzabteilung.

Regelmäßig treffen wir uns an unserem Gerätehaus. Dort vertiefen wir unser feuerwehrtechnisches Wissen in theoretischen und praktischen Übungen. Die Grundlage für die Teilnahme an Einsätzen bildet der sogenannte Grundlehrgang, welcher an 4 Wochenenden auf Kreisebene stattfindet. Die Teilnahme am Grundlehrgang erfolgt nach Absprache in den ersten Monaten der Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung. Alle Kosten werden dabei von der Gemeinde Waldbrunn bzw. dem Landkreis Limburg-Weilburg getragen.

Mit dem Bestehen des Grundlehrgangs ist der Grundstein für die Tätigkeit in der Einsatzabteilung gelegt. Gerne können nun weitere Fachlehrgänge (z.B. die Sprechfunkausbildung oder der Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger) belegt werden – dies ist für die Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung jedoch nicht zwingend erforderlich.

Natürlich kommt auch die Gemeinschaft nicht zu kurz. Gemeinsame Grillabende im Sommer, Ausflüge am Wochenende (z.B. eine Schiffstour mit der Lahnhexe oder die Besichtigung der Hachenburger Brauerei) und die jährliche Weihnachtsfeier stärken den Zusammenhalt und lassen Kameraden zu Freunden werden.

Anderen Menschen in Notsituationen zu helfen, die kameradschaftliche Zusammenarbeit und gemeinsame Unternehmungen – die Einsatzabteilung der Feuerwehr erfüllt eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. Machen Sie mit – wir freuen uns auf Sie! Übrigens: Während Ausbildung, Übung und Einsatz sind Sie umfangreich durch die Unfallkasse Hessen abgesichert.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Auf unserer Termin-Seite sehen Sie, wann die nächste Übung der Einsatzabteilung ist. Kommen Sie einfach vorbei! Gerne können Sie uns auch eine Nachricht schreiben um weitere Informationen zu erhalten.

steig-ein.info

Passives Mitglied im Förderverein

Sie haben wenig Zeit oder können die Feuerwehr aus einem anderen Grund nicht als aktives Mitglied unterstützen? Kein Problem!

Eine Mitgliedschaft im Förderverein „Freiwillige Feuerwehr 1929 e.V. Ellar“ unterstützt das Feuerwehrwesen und ist mit keinem zeitlichen Aufwand verbunden. Der Mitgliedsbeitrag von 15,00 Euro im Jahr (7,50 Euro für Personen unter 18 Jahren) kommt in vollem Maße den Abteilungen des Vereins (Einsatzabteilung der Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr) zugute. Selbstverständlich können Sie Ihre Mitgliedschaft auch jederzeit wieder beenden.
Als Mitglied im Förderverein sind Sie außerdem stimmberechtigt bei unserer jährlichen Jahreshauptversammlung. So können Sie die Vereinsarbeit aktiv mitbestimmen.

Übrigens: Die gezahlten Mitgliedsbeiträge können Sie in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Der Kontoauszug genügt als Nachweis.

Spenden

Natürlich freuen wir uns auch über einmalige oder regelmäßige Spenden an den Förderverein. Nutzen Sie einfach unser Vereinskonto:

Für die Steuererklärung genügt als Nachweis bis zu einem Spendenbetrag von 200,- Euro in der Regel der Kontoauszug. Wenn Ihre Spende diesen Betrag übersteigt oder Sie dennoch eine Spendenbescheinigung wünschen, vermerken Sie dies bitte mit Ihrer Anschrift im Verwendungszweck der Überweisung. Wir lassen Ihnen gerne eine Bescheinigung zukommen.

Unterstützung bei Veranstaltungen

Die Feuerwehr veranstaltet regelmäßig Feste und Feiern. Besuchen Sie unsere Veranstaltungen (z.B. das Schlachtfest im November) mit Ihrer Familie, Freunden und Bekannten. Die Erlöse kommen vollumfänglich dem Förderverein zugute.

Auch helfende Hände bei der Durchführung (Aufbau, Thekendienst, Küche, Abbau, usw.) sind immer gerne gesehen. Eine kurze Nachricht genügt und wir melden uns bei Ihnen, wenn es etwas zu tun gibt.