Freiwillige Feuerwehr Ellar

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

(06/2024) - H1Y - Dringende Türöffnung

24.02.2024 - 06:52 Uhr

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv

+ + + Einsatzinfo + + +

Alarmierung: 24.02.2024 / 06:52 Uhr

Alarmmeldung: H1Y - Dringende Türöffnung

Ort: Waldbrunn-Ellar | Fussinger Straße

Alarmierte Einheiten:

- Feuerwehr Ellar

- Feuerwehr Hintermeilingen

Weitere Einheiten:

- Rettungswagen DRK Limburg

- Polizei Limburg-Weilburg

Am 24.02.2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ellar und Hintermeilingen um 06:52 Uhr mit dem Alarmstichwort "Dringende Türöffnung" nach Ellar in die Fussinger Straße alarmiert.

Hier war eine 73 jährige Patientin bereits am Vortag in ihrer Wohnung gestürzt. Aufgrund starker Schmerzen im Oberschenkel konnte sie nicht mehr aufstehen und benötigte dringende medizinische Hilfe.

Mittels Türöffnungswerkzeug wurde die Wohnungstür umgehend geöffnet, um dem Rettungsdienst einen Zugang zur Wohnung zu verschaffen. Anschließend wurde die Patientin mittels Vakuummatratze durch Personal des Rettungsdienstes und der Feuerwehr zum Rettungswagen getragen und zur weiteren medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr verschloss anschließend noch die Wohnung und konnte den Einsatz gegen 8 Uhr beenden.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Öffnen der Wohnungstür mittels "Ziehfix", Einsatzstellenabsicherung (Straße)
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar, FF Hintermeilingen
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20/16 & MTW Ellar, TSF-W & MTW Hintermeilingen
Dauer des Einsatzes: ca. 45 min
Weitere Organisationen Rettungswagen DRK Limburg, Polizei Limburg-Weilburg


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2024

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Ellar