Unser kostenfreier Newsletter informiert Sie sofort über neue Einsatzberichte!
(10/2023) - H 1 Y Notfall - Hilfeleistung klein
26.08.2023 - 01:53 Uhr
+ + + Einsatzinfo + + +
EinsatzNr.: 20 - 2023
Alarmierung: 26.08.2023 / 01:53Uhr
Alarmmeldung: R 2 RTW+NEF / H 1 Y Notfall - Hilfeleistung klein
Ort: Waldbrunn-Ellar / L 3022 in Richtung Steinbach
Alarmierte Einheiten:
- Feuerwehr Ellar
- Feuerwehr Hausen
Weitere Einheiten:
- GBI 01 & GBI 02
- Rettungsdienst DRK Limburg
- Rettungsdienst DRK Oberlahn
Am 26.08.2023 wurde die FF Ellar, um 01:53 Uhr mit dem Alarmstichwort "Hilfeleistung klein – Menschenleben in Gefahr" auf die Landesstraße zwischen Ellar und Steinbach alarmiert.
Noch auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt das es sich um einen Verkehrsunfall mit Frontal-Zusammenstoß handelte und eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Die weitere Lage war unklar. Ein unmittelbar nach dem Unfall eintreffender Ersthelfer begann mit der Reanimation der aus dem Fahrzeug geschleuderten Person.
Nach Eintreffen des Gemeindebrandinspektors der Gemeinde Waldbrunn/Ww. als erst eintreffenden Einsatzkraft erfolgte eine Lageerkundung. Die kurz danach eintreffende Feuerwehr Ellar bekam durch den GBI eine kurze Lageeinweisung. Nach Absprache der Führungskräfte, wurde sofort ein Trupp zur reanimationspflichtigen Person entsendet, um die Ersthelfer abzulösen. Der Wehrführer der FF Ellar kümmerte sich mit seinem Melder um eine verletzte Person auf der Rückbank des zweiten Fahrzeugs. Die Person war zwar nicht eingeklemmt, konnte sich allerdings aufgrund massiver Rückenschmerzen durch ein Wirbelsäulentrauma nicht alleine aus dem Fahrzeug befreien. Die technische Rettung wurde vorbereitet.
Nach Absprache der Führungskräfte wurde die FF-Hausen durch den Gemeindebrandinspektor nachalarmiert, da es sich bei dem PKW um einen neuen Mercedes handelte.
Nach Eintreffen des Rettungsdienstes wurde in Absprache mit dem Notarzt entschieden, das Dach des Fahrzeugs abzutrennen und die Patientin so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien. Dies wurde von der FF Ellar mittels Säbelsäge durchgeführt. Die Person konnte so schonend und achsengerecht gerettet werden. Die FF-Hausen baute zusätzlich ihren Rettungssatz auf, musste aber nicht mehr eingreifen.
Insgesamt waren 4 Personen an dem Unfall beteiligt.
Da ein Unfallgutachter hinzugezogen wurde, die Fahrzeuge noch abgeschleppt werden und die Straße gereinigt werden musste, dauerte der Einsatz für die FF Ellar inkl. Aufräum- & Reinigungsarbeiten an den Gerätschaften bis ca. 06:30 Uhr.
Tätigkeiten der Feuerwehr: | Lageerkundung, Absicherung der Einsatzstelle gegen fließenden Verkehr und Dunkelheit, Reanimation eines Patienten, Entfernen des PKW-Dachs des 2. PKW, Rettung der schwer verletzten Person aus dem 2. PKW |
Beteiligte Feuerwehren: | FF Ellar, FF Hausen |
Eingesetzte Fahrzeuge: | HLF 20/16 & MTW Ellar, LF 10/6 Hausen |
Dauer des Einsatzes: | ca. 5 Stunden |
Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!
Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite.
Aktuelle Einsatzberichte • Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2023
© 2024 Freiwillige Feuerwehr Ellar