Freiwillige Feuerwehr Ellar

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

(19/2023) - F2 - Feuer Mittel – brennt Haus

24.10.2023 - 04:26 Uhr

Zurück zu den Suchergebnissen

+ + + Einsatzinfo + + +
Alarmierung: 24.10.2023 / 04:26Uhr

Alarmmeldung: F2/R1 - Feuer Mittel / Brennt Haus

Ort: Waldbrunn-Ellar / Unterstraße

Alarmierte Einheiten:

- Feuerwehr Fussingen

- Feuerwehr Hintermeilingen

- Feuerwehr Hausen

- Feuerwehr Ellar

- Feuerwehr Lahr (ELW)

Weitere Einheiten:

- GBI 01 & GBI 02

- Brandschutzaufsicht

- FF Hadamar (Drehleiter)

- Energieversorger

- Rettungsdienst

- Bauamt

- Polizei

 

Am 24.10.2023wurden die Feuerwehren Ellar, Fussingen, Hausen, Hintermeilingen, der ELW1 aus Lahr sowie die Feuerwehr Hadamar mit der Drehleiter um 04:26Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer Mittel – brennt Haus“ in die Unterstraße nach Ellar alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Geschäftshaus, bei dem bereits aus mehreren Fenstern die Flammen meterhoch herausschlugen, vorgefunden.

Nachdem schnell bestätigt wurde, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befanden, konnte sich die Feuerwehr voll auf die Brandbekämpfung und Sicherung der umliegenden Häuser konzentrieren. Mit 2 C-Strahlrohren konnte das Feuer so im Erdgeschoss schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Da sich das Feuer jedoch im Inneren bereits in das 1. Obergeschoss und unter das Dach ausgebreitet hatte, schlugen hier bereits kurze Zeit später Flammen aus dem Dach. Mittels der Drehleiter aus Hadamar, und einem weiteren Trupp unter schwerem Atemschutz auf einem Vordach, wurde das Dach vollständig geöffnet und das Feuer so von oben abgelöscht. Da immer wieder Glutnester aufflackerten, zogen sich die Löscharbeiten über mehrere Stunden hin.

Nachdem alle Glutnester abgelöscht waren, wurde das komplette Gebäude samt Dach mit einem Netzmittel bedeckt, um möglichen unerkannten Glutnestern die Sauerstoffzufuhr abzuschneiden und ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Eine Nachkontrolle der Brandstelle erfolgt im Tagesverlauf durch die Feuerwehr Ellar. Eine Prüfung durch das Bauamt hat ergeben, dass das Gebäude nicht Einsturz gefährdet ist. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.

Ein Dank noch an die Anwohner, die in der Anfangsphase des Einsatzes die Einsatzkräfte kostenlos mit Getränken versorgt haben.

Einsatzende war um ca. 11:30Uhr

Tätigkeiten der Feuerwehr: Brandbekämpfung, Ausleuchten und Absichern der Einsatzstelle
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar, FF Hausen, FF Fussingen, FF Hintermeilingen, FF Hadamar
Dauer des Einsatzes: ca. 6 Stunden
Weitere Organisationen Energieversorger (Syna), Polizei Limburg, DRK Limburg


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2023

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Ellar