(05/2015) Feueralarm - Unklare Rauchentwicklung

17.03.2015 - 23:34 Uhr

Am 17.03.2015 wurde die Feuerwehr Ellar um 23:34 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. In der Steinbacher Straße im Bereich der Tankstelle war deutlicher Brandgeruch und -rauch, jedoch kein offenes Feuer festzustellen. Nach kurzer Erkundung wurde ein am Mittag entzündetes Nutzfeuer im Industriegebiet "Im langen Morgen" als Auslöser festgestellt. Der dort lagernde Baum- & Heckenschnitt brannte aufgrund seines nassen Zustands nicht vollständig ab und glimmte/rauchte vor sich hin. Wir löschten das Feuer ab und stellten so die erhebliche Belästigung für die Ellarer Bürger ab.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass Nutzfeuer zwingend beim Ordnungsamt der jeweiligen Stadt/Gemeinde anzumelden sind. Folgende Richtlinien gemäß §3 der Hessischen Verordnung über die Beseitigung von pflanzlichen Abfällen außerhalb von Abfallbeseitigungsanlagen sind dabei einzuhalten:

Pflanzliche Abfälle dürfen nur unter ständiger Aufsicht von einer zuverlässigen Person bei trockenem Wetter von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 bis 16.00 Uhr, samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr verbrannt werden. Die Abfälle müssen so trocken sein, dass sie unter möglichst geringer Rauchentwicklung verbrennen. Zum Entfachen des Feuers dürfen keine zusätzlichen Stoffe verwendet werden, die eine Personengefährdung herbeiführen können oder zu starker Rauch- oder Geruchsbelästigung führen. Das Abbrennen ist so zu steuern, dass das Feuer unter ständiger Kontrolle gehalten wird. Dabei ist möglichst gegen den Wind zu verbrennen. Bei aufkommendem starkem Wind oder, wenn durch starke Rauchentwicklung eine Verkehrsbehinderung oder eine erhebliche Belästigung der Allgemeinheit eintritt, ist das Feuer zu löschen. Vor Verlassen der Abbrandstelle ist durch die Aufsichtspersonen sicherzustellen, dass Feuer und Glut erloschen sind. Die Verbrennungsrückstände sind unverzüglich in den Boden einzuarbeiten.

Der Einsatz endete somit für uns um 0:30 Uhr.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Ablöschen der Reste des Nutzfeuers, ausleuchten der Einsatzstelle
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 10 Einsatzkräften, GBI Waldbrunn
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W & MTW Ellar
Dauer des Einsatzes: ca. 1 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M/S 945

weitere Einsatzberichte von 2015