(08/2011) Feueralarm – Brennt altes Sportlerheim Lahr

15.11.2011 - 18:39 Uhr

Am Dienstag, den 15.11.2011 wurden die Feuerwehren Lahr, Ellar und Fussingen um 18:39 Uhr per Funkmeldeempfänger zum Brand des alten Sportlerheims am Sportplatz Lahr alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Sportlerheim, ein ca. 8 x 8 Meter großer Holzbau bereits im Vollbrand; vereinzelt hatten die Flammen bereits auf Bäume des direkt angrenzenden Waldes übergegriffen. Aufgrund dessen wurde noch das TLF 24/50 der Feuerwehr Hausen nachalarmiert, welches nach Eintreffen die zwei zum Brandherd vorrückenden Atemschutztrupps mit Wasser versorgte. Aufgabe der Feuerwehr Ellar war es, eine Wasserversorgung vom Oberflurhydrant an der Grundschule zum TLF 24/50 aufzubauen, was unter Zuhilfenahme von insgesamt 16 B-Schläuche zügig gelang. Ab diesem Zeitpunkt konnte ein B-Strahlrohr vorgenommen werden, welches die Brandbekämpfung erheblich beschleunigte. Für die Nachlöscharbeiten, welche nach ca. zwei Stunden nach Alarmierung beendet wurden, setzte die FF Ellar noch zwei Atemschutzgeräteträger ein. Der Einsatz endete für die zuletzt an der Einsatzstelle verbliebenen Feuerwehren aus Lahr und Ellar um ca. 20:50 Uhr.

8-2011

Tätigkeiten der Feuerwehr: Brandbekämpfung
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 16 Einsatzkräften, FF Hausen, Fussingen, Lahr
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und MTW (Ellar), TSF-W und MTW Lahr, TLF 24/50 Hausen, LF 10/6 Fussingen
Dauer des Einsatzes: ca. 2 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M 848, M 847, M 945, M 846
Weitere Organisationen Polizei Limburg, 1 RTW DRK Oberlahn