(01/2009) Hilfeleistung - Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

06.01.2009 - 13:52 Uhr

Am Dienstag, den 06.01.2009 wurde die FF Ellar und die Tageseinsatzgruppe Waldbrunn um 13:52 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen zwischen Ellar und Steinbach gerufen. Hier war eine Autofahrerin aus dem Westerwaldkreis mit mehreren, die Fahrbahn überquerenden Wildschweinen kollidiert, in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem Ford Fiesta frontal zusammengestoßen. Die beiden Insassen des Fiesta wurden beide in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und mussten mittels Rettungsgerät der Waldbrunner Feuerwehren aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Schnee, Frost und die Tatsache, dass das Fahrzeug in den Straßengraben geschleudert wurde, behinderten die Rettungsarbeiten enorm. Die beiden vorderen Fahrzeugtüren, sowie das Fahrzeugdach wurden mit Hilfe von Spreizer und Schneidgerät abgetrennt. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Rettungszylindern auseinandergedrückt, damit die Patienten per Schaufeltrage aus dem Fahrzeug herausgehoben und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Der Fahrer des Fiesta, sowie die "Unfallgegnerin" wurden aufgrund ihrer schweren Verletzungen mit Hubschraubern in die Krankenhäuser nach Koblenz und Frankfurt geflogen. Die dritte beteiligte Person wurde mittels RTW in das St. Vinzenz-Krankenhaus in Limburg gefahren. Die Feuerwehr Ellar sicherte die Einsatzstelle ab, stellte den Brandschutz per Schnellangriff, Schaumpistole und Feuerlöscher sicher und unterstütze bei den eigentlichen Rettungsarbeiten. Als die Unfallfahrzeuge durch die Fa. Seelbach geborgen waren, wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe noch von der Straßenmeisterei abgestreut und aufgenommen. Teile der Straße wurden bedingt durch das Landen und Starten der Rettungshubschrauber mit Schnee bedeckt. Hierzu wurde von der Straßenmeisterei noch ein Räumfahrzeug angefordert, welches die Straße wieder in einen befahrbaren Zustand versetzte. Für die Feuerwehr Ellar endete der Einsatz um 16:05 Uhr.

Die Feuerwehr Ellar wünscht den Beteiligten des Unfalls eine schnelle Genesung und alles Gute!

Tätigkeiten der Feuerwehr: Absichern der Einsatzstelle gegen Verkehr, Sicherstellen des Brandschutzes, Retten der eingeklemmten Personen aus dem Fahrzeug
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 8 Einsatzkräften, FF Fussingen, FF Hausen, FF Lahr, FF Hintermeilingen, GBI Waldbrunn & Stellv. GBI, Stellv. KBI Franz-Josef Sehr
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und GW (Ellar), LF 10/6 (Fussingen), TSF-W (Lahr), TSF (Hausen & Hintermeilingen), MTW Waldbrunn
Dauer des Einsatzes: ca. 2,5 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M 945, M 845
Weitere Organisationen Polizei Limburg, RTW Limburg 90/84, RTW Oberlahn 96/84, RTW Oberlahn 99/85, NEF Limburg 91/82, NEF Oberlahn 99/82, Limburg-Weilburg 100/01 (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), Limburg-Weilburg 100/02 (Leitender Notarzt), Rettungshubschrauber Christoph 23 (Koblenz) und Christoph 2 (Frankfurt), Abschleppdienst Seelbach, Notfallseelsorge Limburg-Weilburg

weitere Einsatzberichte von 2009