(14/2009) Hilfeleistung - Verkehrsunfall - auslaufende Betriebsstoffe

28.08.2009 - 17:31 Uhr

Am Freitag, den 28.08.2009 wurde die FF Ellar und die Tageseinsatzgruppe Waldbrunn um 17:31 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem Verkehrsunfall zwischen Ellar und Fussingen alarmiert Hier musste die Straße gereinigt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen werden. In der Nassauischen Neuen Presse vom 29.08.2009 war dazu folgendes zu lesen:

"Waldbrunn-Ellar. Zu einem folgenschweren Unfall kam es gestern Nachmittag auf der Landstraße 3046 zwischen Ellar und Fussingen. Bei diesem Unfall wurden acht Personen, fünf Erwachsene und drei Kinder, zum Glück nur leicht verletzt. Die drei beteiligten Personenkraftwagen wurden aber alle schwer beschädigt. Ein 45- jähriger Pkw Fahrer, der mit seinem Fahrzeug von Fussingen in Richtung Ellar unterwegs war, war aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn gekommen. Dort prallte er mit einem ihm entgegenkommenden Pkw zusammen, in dem ein 83-jähriger Mann saß, der auf dem Weg nach Fussingen zum Arzt war. Der Unfallverursacher geriet anschließend mit seinem Pkw wieder ins Schleudern und stieß mit einem weiterem Pkw frontal zusammen. Dieser Pkw, in dem ein 35-jähriger Fahrer saß, der von Ellar in Richtung Fussingen fuhr, wurde dabei schwer beschädigt und geriet nach rechts in den Straßengraben. Der Unfallverursacher überschlug sich anschließend noch mit seinem Fahrzeug. In dem Pkw des 45-Jjährigen saßen noch seine Ehefrau und seine drei Kinder. Alle Insassen, wie auch die anderen Unfallbeteiligten, wurden bei dem Unfall zum Glück alle nur leicht verletzt und kamen mit dem Schreck davon. Trotzdem wurden sechs Rettungsfahrzeuge durch den Notarzt angefordert. Zusätzlich kam noch die Feuerwehr Ellar, die die während der Unfallaufnahme komplett gesperrte L 3046 von den Wrackteilen befreien und auslaufenden Kraftstoff und Öl binden musste. kdh"

Aufgrund der geringen Menge an auslaufenden Betriebsstoffen konnten die Feuerwehren Hausen, Lahr und Hintermeilingen die Einsatzfahrt wieder abbrechen. Die Feuerwehr Fussingen musste nicht mehr ausrücken. Für die Feuerwehr Ellar endete der Einsatz um 18:11 Uhr.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Absichern der Einsatzstelle, reinigen der Fahrbahn, Aufnahme von ausgelaufenen Betriebsstoffen
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 12 Einsatzkräften, Stellv. GBI Waldbrunn
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und GW (Ellar), LF 10/6 (Fussingen), TSF-W (Lahr), TSF (Hausen & Hintermeilingen), MTW Waldbrunn
Dauer des Einsatzes: ca. 45 min.
Schleifen FF Waldbrunn: M 945, M 845
Weitere Organisationen Polizei Limburg, Sechs RTW aus dem Landkreis Limburg-Weilburg & dem Westerwaldkreis, Limburg-Weilburg 100/01 (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), Limburg-Weilburg 100/02 (Leitender Notarzt), Abschleppdienst

weitere Einsatzberichte von 2009