(17/2009) Feueralarm – Großbrand Fussingen

15.12.2009 - 15:41 Uhr

Am Dienstag, den 15.12.2009 wurde die Feuerwehr Fussingen und die Tageseinsatzgruppe Waldbrunn um 15:41 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem größeren Brand bei einer Autoverwertung in Fussingen im Ellarer Weg alarmiert. Hier hatte sich auf bisher nicht geklärte Weise ein Feuer rasend schnell auf das gesamte Gebäude ausdehnen können.

Bereits auf der Anfahrt war eine riesige schwarze Rauchwolke zu erkennen. Der Wehrführer Fussingen teilte der Leitstelle kurze Zeit später den Vollbrand der Werkshalle mit. Umgehend wurde die Feuerwehr Hadamar mit dem TLF 24/50, der DLK 18/12 und dem LF 8 nachalarmiert. Das TLF 24/50 begann dann nach Ankunft mit der Brandbekämpfung über den auf dem Dach montierten Wasserwerfer, da ein Angriff mit normalen Strahlrohren vorerst aussichtslos erschien. Gleichzeitig begann die Drehleiter der Wehr Hadamar einen massiven Außenangriff per Wenderohr. Die Feuerwehren aus Hintermeilingen und Lahr bauten eine Wasserversorgung aus der im Industriegebiet befindlichen Zisterne auf und speisten damit die Drehleiter und das TLF 24/50. Die Wehren Ellar und Hausen stellten Atemschutzgeräteträger und leuchteten bei Eintretender Dunkelheit das Gelände aus. Nach und nach wurden weitere Strahlrohre aufgebaut und das Feuer wurde langsam eingedämmt.

Nach ca. zwei Stunden Außenangriff konnte zum Innenangriff übergegangen werden. Hierzu wurden mehrere Trupps Atemschutzgeräteträger eingesetzt. Gegen 19:30 Uhr rückten die ersten Feuerwehren von der Einsatzstelle ab und die Feuerwehr Fussingen begann mit den Nachlöscharbeiten. Diese wurden dann gegen 24:00 Uhr beendet. Für die FF Ellar endete der Einsatz erst gegen 20:30 Uhr, da die Straße noch aufgrund des gefrorenen Löschwassers bis zum Eintreffen des Streufahrzeugs der Gemeinde Waldbrunn gesperrt werden musste.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Brandbekämpfung, Ausleuchten der Einsatzstelle, Absperrung
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 9 Einsatzkräften, FF Hausen, FF Hintermeilingen, Lahr und Fussingen, GBI und stellv. GBI Waldbrunn, FF Hadamar, KBI Georg Hauch
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und MTW (Ellar), TSF-W (Lahr), TSF (Hausen & Hintermeilingen), LF 10/6 (Fussingen), MTW Waldbrunn, TLF 24/50, DLK 18/12 & LF 8, KdoW (Hadamar), KdoW (KBI)
Dauer des Einsatzes: 5 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M 847, M 845, (Fussingen & Tageseinsatzgruppe)
Weitere Organisationen 1 RTW, Polizei, Energieversorger

weitere Einsatzberichte von 2009