(04-06/2019) Hilfeleistung - Bäume auf Straße & Freileitung

10.03.2019 - 20:30 Uhr

Am 10.03.2019 wurde die Feuerwehr Ellar um 16:10 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene zu einer Hilfeleistung in Richtung Steinbach alarmiert. Aufgrund des Sturms "Eberhard" war ein größerer Ast auf Höhe des Reiterhofs "Weilborner Hof" auf die dort verlaufende Telefon-Freileitung gefallen. Glücklicherweise durchtrennte er die Leitung nicht weshalb die Aufgabe der Feuerwehr Ellar nur darin bestand, den Ast mittels Motorsäge zu zerkleinern und die Straße zu räumen. Weiterhin wurde eine Fichte gesichtet, die im Wald kurz vor dem Verkehrskreisel "am Gericht" quer auf der Fahrbahn lag. Da es sich hier um nur einen umgefallenen Baum handelte wurde dieser kurzerhand mit der Motorsäge zerkleinert und die Straße wieder frei gemacht.
Als wir anschließend wieder im Feuerwehrhaus eintrafen und die Einsatzkleidung ablegen wollten erhielt der Wehrführer einen Anruf einer Person, die ebenso wieder im Wald in Richtung Steinbach vor einer umgestürzten Fichte stand. Umgehend machten wir uns auf den Weg dahin um die Einsatzstelle zu sichern. Dort angekommen stellten wir drei quer über der Fahrbahn liegende Fichten fest.
Aufgrund des Sturms entschieden wir uns die Straße zu sperren und holten hierfür noch die FF Steinbach zur Absperrung am Ortsausgang Steinbach hinzu. Unsere MTW-Besatzung sperrte unterdessen am Ortsausgang von Hintermeilingen die Straße in Richtung Kreisel ab, da die FF Hintermeilingen in einem anderweitigen Einsatz gebunden war.
Als der Sturm gegen 18:30 Uhr langsam an Kraft verlor, wurden die Bäume auf der Fahrbahn mittels Motorsäge beseitigt und die Straße nach Rücksprache mit der Polizei wieder freigegeben.
Der Einsatz endete für die FF Ellar um ca. 19:00 Uhr.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Absicherung der Einsatzstelle, Beseitigen der umgefallenen Bäume
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W & MTW Ellar