(17/2023) - F1 - Brennender Kompost

- Feuerwehr Ellar
Weitere Einheiten:
- Polizei
Am 02.10.2023 um 14:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hintermeilingen und die Freiwillige Feuerwehr Ellar, mit dem Alarmstichwort "Feuer klein", nach Hintermeilingen in den Vorhonig alarmiert.
Vor Ort brannte ein Komposthaufen in Waldnähe auf einem Grundstück. Aufmerksame Nachbarn, welche den Brand entdeckten und umgehend die 112 wählten, konnten mit ersten Löschmaßnahmen den Brand fast vollständig ablöschen und so Schlimmeres verhindern. Durch die Feuerwehr wurde der Komposthaufen noch auseinander gezogen und einige Glutnester wurden mittels Schnellangriffseinrichtung noch abgelöscht.
Die Einsatzstelle wurde anschließend noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und dann an die Polizei übergeben.
Einsatzende war um 15:30 Uhr

Tätigkeiten der Feuerwehr: Erkundung der Einsatzstelle, Ablöschen des Komposthaufens
Beteiligte Feuerwehren: FF Hintermeilingen, FF Ellar
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20/16 & MTW Ellar, TSF-W & MTW Hintermeilingen