Freiwillige Feuerwehr Ellar

Retten – Löschen – Bergen – Schützen

(08/2010 + 09/2010 + 10/2010 + 11/2010) Hilfeleistung - Wasser im Keller

23.07.2010 - 18:55 Uhr

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv

Am Freitag, den 23.07.2010 wurde die Feuerwehr Ellar während eines Gewitters mit Starkregen um 18:55 Uhr per Funkmeldeempfänger zu einem Wassereinbruch im Keller eines Hauses in der Hintermeilinger Straße alarmiert. Aufgrund der enormen Wassermassen war der dortige Kanal hoffnungslos überlastet und das Wasser drückte sich durch Abläufe im Keller des Hauses ca. 20 cm hoch zurück. Da während des Einsatzes noch 3 weitere Einsatzstellen bekannt wurden, wurde zusätzlich noch per Feuermelder Vollalarm durch die Sirene ausgelöst. Nachdem wir 2 Keller mittels Tauchpumpe und der Flachsaugpumpe ausgesaugt und die Keller durch Gummischieber "trockengelegt" hatten, sowie einen verstopften Abfluss im Hof eines Wohnhauses in der Hntermeilinger Straße gereinigt und einer alten Frau beim Heraustragen von voll gesaugten Teppichen in ihrer Kellerwohnung in der Steinbacher Straße geholfen hatten, konnten wir um 20:21 Uhr klatschnass ins Gerätehaus einrücken.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Entfernen von Wasser aus den Kellern durch Tauchpumpe/Flachsaugpumpe & Gummischieber / Reinigen eines Abflusses im Hof
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 11 Einsatzkräften, Stellv. GBI Waldbrunn
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und MTW (Ellar)
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M 945


Ihnen gefällt unsere Arbeit?
Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die Feuerwehr zu unterstützen oder werden Sie Mitglied in unserem Förderverein!

Wir freuen uns über ein "Gefällt mir" auf unserer Facebook-Seite.

Aktuelle Einsatzberichte  •  Einsatzberichte-Archiv
weitere Einsatzberichte von 2010

© 2024 Freiwillige Feuerwehr Ellar