(11/2009) Feueralarm - Brennt Gartenhütte & Kindergarten

04.07.2009 - 11:41 Uhr

Am Samstag, den 04.07.2009 wurde die FF Ellar um 11:41 Uhr von der FF Hintermeilingen zu einer brennenden Gartenhütte am Kindergarten Hintermeilingen nachalarmiert. Hier hatte achtlos weggeworfene heiße Grillkohle eine Mülltonne in Brand gesetzt. Das Feuer griff sofort auf eine direkt an den Kindergarten angrenzende Gartenhütte über und verbreitete sich auch sofort auf das Kindergarten-Dach, sowie einen hölzernen Fensterrahmen. Da die Glasscheibe aufgrund der Hitze zersprang, wurde ein Gruppenraum des Kindergartens durch Flammen und Brandrauch verrußt, sowie durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Zu erwähnen ist dabei noch eine Gasflasche, welche in der Gartenhütte untergebracht war und anschließend gekühlt werden musste. Der entstandene Sachschaden wird mit rund 20.000 € beziffert.

Durch den schnellen Eingriff der Feuerwehren Hintermeilingen und Ellar konnte hier ein weitaus höherer Schaden verhindert werden!

Der Einsatz endete für die FF Ellar um 13:02 Uhr und für die FF Hintermeilingen um 14:02 Uhr.

Tätigkeiten der Feuerwehr: Brandbekämpfung, Lüften des komplett verrauchten Kindergartens mittels Atemschutzgeräteträger und Hochdrucklüfter, Kühlen der Gasflasche, Öffnen der Dachhaut zur Kontrolle von Glutnestern
Beteiligte Feuerwehren: FF Ellar mit 15 Einsatzkräften, FF Hintermeilingen, GBI & stellv. GBI Waldbrunn, KBI Georg Hauch
Eingesetzte Fahrzeuge: TSF-W und GW (Ellar), TSF (Hintermeilingen), KdoW (KBI)
Dauer des Einsatzes: ca. 2,5 Std.
Schleifen FF Waldbrunn: M 945, M 849
Weitere Organisationen Polizei Limburg